Slide 1

Aktuelles

Neuer Hallenboden in der Zerspanungswerkstatt

Für die Ausbildung der Zerspanungsmechaniker*innen in unserem Hamburger Berufsbildungszentrum gab es in diesem Sommer einen neuen Werkstattboden. Als die Halle seinerzeit übernommen wurde, war sie zuvor als Lagerhalle genutzt worden. Im Laufe der Nutzung stellte sich heraus, dass die Stabilität des Bodens durch Schmier- und Kühlmittel eingebüßt hatte, und insgesamt ungeeignet war, um schwere Maschinen daraufzustellen. Mit der Zeit hatte sich der Boden verformt und war wellig und uneben geworden. Aufgrund einer gewissen Stolpergefahr war die Arbeitssicherheit nicht mehr gegeben und das Erscheinungsbild mutete zunehmend unästhetisch an.

Als für die Renovierung alles in die Wege geleitet war, wurde zunächst die elektrische Zuleitung zu den Maschinen von einem Elektrofachbetrieb abgeklemmt. Danach wurde ein Schwertransport organisiert, um die rund 50 Maschinen zu verbringen und vorübergehend an unserem Standort im Lademannbogen 8 einzulagern. Dafür waren knapp 20 Transporte notwendig. Dank eines ausgeklügelten Projektmanagements konnten einzelne Gewerke eng verzahnt interagieren, um einen zügigen Ablauf zu garantiern. So wurde der alte Boden dann mit schwerem Gerät abgefräst, von Frontladern verladen und abtransportiert, damit der neue Boden mit 50 Tonnen Material eingebracht werden und so ausgestattet werden konnte, dass er einen Rauheitsgrad von R11 hat. Schließlich wurden die Maschinen wieder zurückgeholt und neu, den Arbeitsabläufen entsprechend optimiert, angeordnet, in Waage gebracht und die elektrischen Zuleitungen wieder angeklemmt.

Das ganze Manöver spielte sich überwiegend in den Betriebsferien ab, um den Lehrgangsbetrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen. Da die Lehrgänge noch nicht wieder gestartet hatten, wurde die Halle in diesem Zuge noch in Eigenregie neu gestrichen. Eine Probe-Inbetriebnahme der Maschinen folgte im Anschluss, um festzustellen, ob alle Maschinen auch nach dem Transport ordnungsgemäß laufen und die Kritierien der Arbeitssicherheit weiterhin erfüllen.

Die Lehrgangsdurchführung konnte planmäßig nach der Sommerpause wieder aufgenommen werden und der sicheren überbetrieblichen Unterweisung in der Zerspanungsmechanik steht nun nichts mehr im Weg.

Hamburger Ausbildungszentrum e.V.
Lademannbogen 136
22339 Hamburg
Deutschland