Unser QM-System

2012 hat sich das Hamburger Ausbildungszentrum erstmals zertifizieren lassen. Seitdem unterzieht es sich jährlich einem Überwachungsaudit durch Certqua und alle drei Jahre einer Rezertifizierung.

Unsere internen Abläufe unterliegen einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). Die Qualität unserer Ausbildung und die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden – der Unternehmen – sowie der Auszubildenden wird regelmäßig von uns erhoben und ausgewertet, um angemessen auf Wünsche und konstruktive Kritik reagieren zu können.

Darüber hinaus wird unsere Arbeit durch einen Koordinierungsausschuss beraten und überwacht. In diesem Ausschuss sind sowohl Ausbildungsleitende unserer Kundinnen und Kunden als auch externe Fachleute wie zum Beispiel Vertreter*innen der Gewerbeschulen für Metall- und Elektroberufe vertreten.

Leitbild des Hamburger Ausbildungszentrums (HAZ) e.V.

Kunden

An erster Stelle stehen unsere Kundinnen und Kunden – das sind die Teilnehmenden in den Lehrgängen und in unserem Neustart-Programm sowie die Ausbildungsbetriebe.

Anspruch

Wir sind kontinuierlich dabei, uns zu verbessern und uns mit innovativen Ideen dem Fortschritt anzupassen, konstruktive Kritik ist daher stets willkommen.

Fairness

Wir streben einen ausnahmslos gerechten und wertschätzenden Umgang und ein respektvolles Verhalten miteinander an.

Diversität

Es ist unser Ziel, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch in unserem Ausbildungszentrum widerspiegelt, da wir dies als Grundlage für unseren Erfolg sehen.

Umwelt

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, wo immer möglich, ressourcenschonend und wenig umweltbelastend unseren technischen Lehrgangsbetrieb zu gestalten.

Gesundheit

Das Wohlbefinden und die Unversehrtheit aller Mitarbeitenden und derjenigen, die bei uns ein- und ausgehen, hat oberste Priorität.

Perspektiven

Den Auszubildenden bieten wir die passende Förderung und den Mitarbeitenden einen langfristigen, sicheren Arbeitsplatz sowie die Möglichkeit zur fachlichen und überfachlichen Weiterbildung.

Hamburger Ausbildungszentrum e.V.
Lademannbogen 136